Schweriner Singakademie e.V.

Reisen und Ausflüge

Reisen

2016 Cottbus feiert eine "ExCHORsion"

Cottbus feiert eine "ExCHORsion"
450 Sänger aus elf Chören schenken der Stadt in drei Konzerten große Musik

Cottbus Eine musikalische "ExCHORsion" zu Pfingsten haben elf Chöre aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern geboten. Das Cottbuser Publikum hatte dabei die einmalige Gelegenheit, in kürzester Zeit eine große Bandbreite an Chorwerken von Bach bis Orff kennenzulernen.

2015 Plau am See - WO in der St. Marienkirche

2013 Faaborg - Konzert in Assens Kirche Vor Frue Kirke

Schweriner Singakademie begeisterte in Dänemark

2013 Zwickau - 18. Deutsches Chorfestival

Schweriner Chor mit "Carmina Burana" beim 18. Deutschen Chorfestival dabei

2008 Schweden - Konzertreise

Impressionen unserer Schwedenreise

2006 Vogtland - Mozart hätte an Konzert seine Freude gehabt

Heinrich Otto
Crimmitschau.
Mit langem Applaus haben sich die Musikfreunde am Samstag im Theater für ein gelungenes Konzert bedankt, welches ganz dem Schaffen Wolfgang Amadeus Mozarts aus Anlass seines 250. Geburtstages gewidmet war. Die Vogtland Philharmonie Greiz / Reichenbach hatte dafür Werke ausgewählt, die einen Bogen über das Gesamtwerk des Meisters spannen. „Mozart hätte an dem Konzert seine Freude gehabt“, meinte eine Besucherin am Ende der Veranstaltung begeistert.

2005 Vogtland - Selten gespieltes Werk mit Bravos gefeiert

Volker Müller
Reichenbach.
Neue Musik stößt in Reichenbach auf offene Ohren. Der erfreuliche Umstand hat sich längst weit über die Stadtgrenzen hinaus herumgesprochen. Eine solch begeisterte Aufnahme allerdings, wie am Sonntagabend in der nahezu restlos gefüllten Trinitatiskirche am Postplatz im Zentrum der Stadt geschehen, fand ein bislang unbekanntes Stück wohl nur selten. Es gab Bravos und lang anhaltenden Beifall im Stehen. Nun, das Stück, das vorgestellt wurde, war nicht brandneu. Felix Mendelssohn Bartholdy schrieb seine Sinfonie-Kantate „Lobgesang“ für die am 25. Juni 1840 in der Leipziger Thomaskirche stattfindende Vierhundertjahr-Feier der Buchdruckerkunst. Das Auftragswerk wurde von der Fachkritik nicht gerade in den Himmel gehoben. Unter anderem deshalb, weil es Mode geworden war, Mendelssohn zu den mittleren Talenten zu rechnen. Nicht zu bestreiten ist, dass der „Lobgesang“ Interpreten mit Fingerspitzengefühl braucht.