Schweriner Singakademie e.V.

Der Chor aus der Landeshauptstadt Schwerin

Künstlerische Leitung

Seit Beginn des Jahres 2019 leitet Friedemann Braun als amtierender Chordirektor am Mecklenburgischen Staatstheater auch die Schweriner Singakademie, die Leitung des Vereins obliegt Frau Carola Reinhold.

 

Friedemann Braun ist seit der Spielzeit 2005/2006 Solorepetitor am Mecklenburgischen Staatstheater.Der gebürtige Schwabe studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart Kirchenmusik, Schulmusik und Liedinterpretation. Er ist als Liedbegleiter, Pianist, Organist und Cembalist vielseitig tätig und hat eine Leidenschaft für historische Aufführungspraxis und historische Tasteninstrumente. Nach einem ersten Engagement als Repetitor und Pianist am Staatstheater Stuttgart kam er als Solorepetitor ans Mecklenburgische Staatstheater Schwerin, wo er zwischenzeitlich auch Chordirektor war. Er betreut in allen Sparten des Theaters musikalische Produktionen. Zuletzt hatte er die musikalische Leitung des Ballettabends"Mazl tov".